Agrarsubventionen – Teil 4

Schon im letzten Jahr haben wir eine Veröffentlichung der Subventionsempfänger gefordert, um endlich zu belegen (oder zu widerlegen), was von den Politikern und Bauernvertretern so gerne behauptet wird, daß nämlich vorallem die ökologisch verantwortungsvollen Kleinbauern in den Bergregionen die Mittel aus Brüssel erhalten. Doch bis jetzt hat die ÖVP-Regierung und ihr treu ergebener Bauernbund alle Versuche einer Offenlegung zurückgewiesen. Die jeweiligen Begründungen ändern sich, doch der Druck wächst und die bisherigen Argumente konnten immer wieder entkräftet werden. Nun hat die EU-Kommission einen Gesetzesvorschlag zur europaweiten Veröffentlichung vorgelegt und der Präsident des Bauernbundes äußert sich laut einer Aussendung des Agrarischen Informationszentrums – AIZ wie folgt:

Grillitsch sieht keinen Nutzen in der Offenlegung der Förderungen

Bauernbundpräsident: Absolutes Nein zu unnötigem Schüren von Neid

Wien, 18. Mai 2006 (AIZ). – Vom Präsidenten des Österreichischen Bauernbundes, Fritz Grillitsch, kommt scharfe Kritik an dem heute von der EU-Kommission vorgelegten Gesetzesvorschlag, der eine Offenlegung aller Subventionsempfänger vorsieht: „Ich sage ein absolutes Nein zu diesem unnötigen Schüren von Neid. Wieder einmal wird die Landwirtschaft zum Sündenbock gestempelt. Oder denkt etwa irgendwer daran, auch jeden einzelnen Bezieher von Kindergeld im Internet zu veröffentlichen?“, fragt Grillitsch. 

Nun ist es also der Neid, der verhindert werden muß – und ob Hr. Grillitsch weiß, daß es einen kleinen Unterschied zum Kindergeld gibt, nämlich in der Höhe der ausgezahlten Beträge (oder unterschätzen wir hier das Kindergeld?) – wir glauben nicht.
Übrigens, hier findet ihr Kontaktadressen um noch vor den kommenden Wahlen von den jeweiligen Parteien eine Offenlegung der Subventionen zu fordern.

Dieser Beitrag wurde unter Agrarsubventionen, Landwirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s