Betreff: Agrarsubventionen (Teil 6)

Es war wieder einmal an der Zeit bei der regierenden ÖVP nachzufragen:

An den ÖVP-Klub am 04. September 2006 

Guten Tag!

Nachdem immer mehr Mitgliedsländer der EU die Empfänger der Agrarsubventionen in eigenen Listen veröffentlichen, die EU eine Transparenzinitiative vorantreibt und nun sogar Deutschland und Finnland an eine Veröffentlichung denken, möchte ich wissen, wann es endlich in Österreich so weit ist?
Die bisher geäußerten ablehnenden Gründe haben sich ja als nicht besonders stichhaltig erwiesen und es wäre wohl an der Zeit anstatt weiter zu mauern, endlich einen positiven Schritt nach vorne zu tun und der Öffentlichkeit zu erlauben, die Empfänger ihrer Gelder auch zu kennenlernen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

G. Hochmüller

(almende.blogspot.com)

Die Antwort hat etwas auf sich warten lassen, ist aber wie folgt bei uns eingegangen:

Wien, am 15.9.2006 

Sehr geehrter Herr Hochmüller!

Der Grüne Bericht bietet Ihnen eine lückenlose Dokumentation der Leistungsentgelte für die heimische Land- und Forstwirtschaft. Er wird jährlich im breiten politischen Konsens unter Beteiligung der Sozialpartner und aller im Parlament vertretenen politischen Parteien erstellt. Er liefert ausführliche und objektive Information über die österreichische Land- und Forstwirtschaft.

Darüber hinaus unterliegen die Geldmittel der strengen Kontrolle des Europäischen und des österreichischen Rechnungshofes. Eine darüber hinausgehende Offenlegung ist daher aus unserer Sicht nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Wilhelm Molterer
ÖVP-Klubobmann

 

Das stimmt, wir lesen diesen Grünen Bericht auch immer mit großem Interesse, doch wer wirklich wieviel Subventionen empfängt, geht daraus nicht hervor – das sollte Herr Molterer eigentlich wissen! 
Dieser Beitrag wurde unter Agrarsubventionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s