Bio-Logos (Teil 7)

Immer häufiger zu finden ist das im Jahr 2001 eingeführte deutsche Bio-Gütesiegel. Mit Stand Ende August sind es bereits 33.214 Produkte.
Es ist ein kleines Sechseck auf dem deutlich der Begriff „Bio“ zu lesen ist. Die originale Ausführung ist in schwarz und grün gehalten, es dürfen aber produktionsbedingt auch einfärbige oder schwarz/weiße Versionen am jeweiligen Produkt angebracht werden.
Eingeführt wurde es, um für Verbraucher Klarheit zu schaffen, und um als Orientierungshilfe zu dienen, indem es einen Mindeststandard setzt. Das Siegel besagt, daß mindestens 95 % der Zutaten aus biologischem Anbau stammen. Eine Aussage über die Herkunft ist damit nicht verbunden. Wo also das deutsche Biogütesiegel drauf ist, muß keine deutsche Herkunft drin sein.
Weiters beruft es sich auf die EU-Ökoverordnung, setzt also keine eigenen, über die EU-Verordnung hinausgehende Maßstäbe und erreicht damit nicht das Niveau des österreichischen Biosiegels.   

weitere -> Bio-Logos

Dieser Beitrag wurde unter bio, Biosiegel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s