Aus Afrika, für Afrika!

Folgt man dem Grundsatz, daß die beste Hilfe die zur Selbsthilfe ist, heißt das Zauberwort in der heutigen Zeit – Warenaustausch, beziehungsweise statt der ehemaligen Entwicklungshilfe erfolgt die Förderung durch den Aufbau von Handelsbeziehungen.
Jetzt liegt Afrika direkt vor der Haustür Europas, doch bleibt dieser Kontinent so merkwürdig unberücksichtigt – Asien füllt die Schlagzeilen mit seinem Wirtschaftswachstum, Lateinamerika mit seiner erstarkten sozial-politischen Bewegung.   

Und Afrika?

Die eigenen Betrebungen bewußt Produkte von diesem Kontinent zu kaufen führten zu einem naheliegenden Ansatz – ein in Österreich weit verbreitetes Alltagsgetränk stammt ja ursprünglich aus Afrika – genau, Kaffee! Doch versuchen sie einmal Kaffee aus Afrika zu erstehen – natürlich nicht irgendeinen, biologisch hergestellt und fair gehandelt muß er schon sein. Äthiopien als Wiege der Kaffeepflanze, als eines der ärmsten Länder der Welt sollte doch Kaffeeexporte gut gebrauchen können – Fehlanzeige.
So stammt zum Beispiel der Löskaffee von EZA, aber nicht nur der, aus Südamerika – Transportwege spielen bei uns eben keine Rolle.
Zum Glück gibt es wenigstens Schwarzen Tee aus Tanzania – auch kein Land, das sich üppigen Wohlstandes erfreut.
(siehe auch den Almende-Beitrag -„Wer möchte gerne „hipc“ sein?„)

Ach ja, daß Tee ursprünglich aus China stammt, ist eine der vielzitierten „anderen Geschichten“ und führt uns hier zu weit vom eigentlich Thema weg.

Dieser Beitrag wurde unter Afrika, bio, Fairtrade, Kaffee, Lebensmittel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s