Buchclub 7 – “ Nachrichten aus einem unbekannten Universum“ von Frank Schätzing

Frank Schätzing ist kein Wissenschaftler und seine Bücher bedienen sonst den Mainstream. Dass er sich trotzdem die Mühe eines 500 Seiten starken Buches zum Thema Meer in vielen verschiedenen Facetten angetan hat, ist ihm hoch anzurechnen.
Der Titel – Nachrichten aus einem unbekannten Universum – trifft die Situation sehr genau. Unbekannt, das ist die Welt der Meere für die Meisten von uns. Und unbekannt ist leider ihre Wichtigkeit für uns; unbekannt sind die Probleme, die erschreckenden Veränderungen und die dramatischen Entwicklungen die sich schon seit geraumer Zeit dort zutragen.
Schätzing begibt sich auf eine Zeitreise durch die Jahrmillionen der Entwicklung unserer Erde, die sich grundlegend in den Meeren zugetragen hat, schildert die verblüffende Vielfalt an Leben, über die wir noch immer recht wenig wissen und schneidet erstaunlich offen unseren problematischen Umgang mit diesem Lebensraum an.

Hier verletzt der Mensch das Einzige, worauf er mit einiger Berechtigung stolz sein kann: die ihm verliehene Gabe, Verantwortung zu tragem, für sich und für den Planeten, dessen Verwalter er zu sein beliebt. Stattdessen gibt er sich mit Unwissenheit und Arroganz zufrieden, greift in Systeme ein, die er nicht hinreichend verstanden hat, und bemüht Polemik und Halbwissen anstelle wirklicher Information. 

Als Einstieg, sich weiter mit diesem Lebensraum zu beschäftigen, der immerhin 70 % dieses Planeten bedeckt, ist diese Buch nur zu empfehlen.

Für weitere Empfehlungen weiter zum -> Buchclub

Dieser Beitrag wurde unter Buchclub veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s