Mit dem Rad in die Zukunft

Wieviele km pro Jahr mit dem Rad zurückgelegt werden  

Laut VCÖ fahren Österreicher im Schnitt nur etwa 160 km pro Jahr. Zum Vergleich liegt der Wert für Dänemark bei 936 km, für Deutschland immer noch bei 291 und selbst für die Schweiz liegt der Wert mit 270 km deutlich höher (aber die fahren ja mit dem Velo).
Da Radfahren nicht nur der eigenen Gesundheit dient, sondern dazu noch die Umwelt entlastet, aber vor allem Freude bereitet, stellt sich die Frage wie hoch denn die eigene km-Leistung pro Jahr ist. Dazu habe ich mein Fahrrad mit einem Radcomputer ausgestattet, der hält nun jeden zurückgelegten km fest. Nur, wie lautet die Vorgabe?
Jeden Tag mindestens einen km, ergäbe fast den doppelten Durchschnitt. Da ich nur in der wärmeren Jahreszeit fahre, also etwa von Mai bis September, ergeben sich so schon etwa 2,5 km pro Tag die zurückzulegen wären. Doch noch immer erscheint mir die Herausforderung als sehr gering – da sollte doch mehr schaffbar sein, oder täusche ich mich da etwa?
Zwei km am Tag sollten doch machbar sein, also etwa 700 km pro Jahr, oder etwa gar die 3-er Hürde anvisieren und mit etwa 1.000 km im Jahr auch die Dänen übertreffen?
Also, fürs Protokoll, die Messlatte liegt bei 3 km jeden Tag, ein ganzes Jahr!
Über erste Erfahrungen und Zwischenergebnisse, es ergeben sich ja aus meiner jahreszeitlichen Einschränkung schon etwa 6,5 km, werde ich im Laufe der kommenden Monate berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad, Verkehr abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s