Sprachliche Genauigkeit

Keine Pedanterie sondern Ehrlichkeit in der Bezeichnung 

Sprachliche Genauigkeit wird oft in ein pedantisches Eck gestellt. Dass Sprache lebt und sich damit entwickelt und verändert ist uns bewusst, doch manchmal ist eine gewisse Strenge erforderlich um Etikettenschwindel aufzudecken.
Biologisch hergestellte Treibstoffe gibt es nicht!
Was es jedoch gibt und was zur Zeit einen wahren Boom erlebt sind landwirtschaftlich hergestellte Treibstoffe. Von biologischer Landwirtschaft ist da keine Rede. Das Bild prägen Riesenplantagen und Monokulturen, großflächiger Einsatz von Pestiziden und der Einsatz gentechnisch veränderter Pflanzensorten sind die Regel, Ausbeutung, Unterdrückung und Vertreibung der Kleinbauern sind Alltag und Spekulation und steigende Lebensmittelpreise sind die Folge.
Bio ist da gar nichts!
Doch es klingt so gut, so umweltfreundlich, so schonend (hey, das wächst nach), so im Einklang mit der Natur und der Umwelt, so neuartig und zukunftsweisend. Weit gefehlt!
Der einzig zutreffende Begriff ist Agrotreibstoffe –

Agro-, Agro-, Agrotreibstoffe und nichts anderes! 

Auf die Idee, diese Agrotreibstoffe nach biologischen Richtlinien herzustellen, ist noch niemand gekommen. Wozu auch? Das Geschäft entwickelt sich, da lässt sich richtig Geld damit verdienen. Wozu also auf die Umwelt, auf die Campesinos oder auf sonst etwas Rücksicht nehmen? Die wohlhabende „Erste Welt“ verlangt es und fragt nicht weiter nach, denn wer will schon freiwillig auf das Autofahren verzichten? In Österreich boomen die SUV-Verkäufe, vor allem in der Stadt, wo große, schwere, spritschluckende, geländetaugliche Kraftfahrzeuge wirklich notwendig sind. Ein bisschen Agrosprit dazu und schon ist die Umwelt wieder im Lot – oder vielleicht doch nicht?

Dieser Beitrag wurde unter Agrotreibstoff, Landwirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s