Grün im Büro

Druckerpapier und worauf es ankommt

Wieder einmal ist das Papier im Drucker zu Ende gegangen und Nachschub ist zu beschaffen. Die Bemühungen für ein papierloses „Büro“, für einen papierlosen Computeralltag laufen ja beständig, doch ganz ohne Ausdrucke geht es nicht.
Die Qualität des Papiers muss stimmen, das ist wohl die Grundvoraussetzung, aber nicht alleine wichtig. Auch die Herkunft des Holzes für die Papiererzeugung sollte bedacht werden. Raubbau durch riesige Kahlschläge und Waldplünderungen in den tropischen Regenwäldern, aber auch in der borealen Taiga sind leider Alltag. Doch brauchen wir das nicht hinzunehmen.

Papier mit dem FSC-Siegel gibt eine gewisse Garantie, dass grundlegende Prinzipien bei der Holzernte eingehalten werden. Ursprünglich war das Siegel auf Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern der bedrohten tropischen Regenwälder ausgerichtet, doch sind die Grundsätze mittlerweile weltweit anwendbar.

Einer der global tätigen Konzerne, Mondi, bietet mit seinem Green Range-Papier, es trägt natürlich das FSC-Logo, eine umweltschonende Produktlinie an – das Papier wird entweder aus FSC-Holz oder aus Recyclingpapier hergestellt und eine Variante wird sogar chlorfrei gebleicht

Dieser Beitrag wurde unter Forest Stewardship Council, FSC veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Grün im Büro

  1. Cookiemouse schreibt:

    Gut zu wissen.

  2. Lucas schreibt:

    Ist zwar schon ein alter Beitrag, aber in dem Zusammenhang sollte man nicht unterschlagen, dass es in Deutschland auch das PEFC Siegel gibt, was weniger bürokratisch und fairer ist. Wenn man nur FSC zertifiziertes Holz/Papier kauft unterstützt man damit im Endeffekt Holz was viel weiter transportiert wurde, da die FSC Richtlinien in Deutschland viel strenger sind als in Entwicklungsländern und somit das ausländische Holz billiger wird. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

  3. almende schreibt:

    Danke für den Hinweis und die zusätzliche Information.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s