Skype it!

Die schöne, neue Welt der digitalen Kommunikation ist für mich immer noch faszinierend, betrachte ich meine kleine Nichte (die am Bild gerade meinen Bruder und mich beim skypen filmt, digital natürlich), sehe ich wie alltäglich für sie Handy, Computer, Internet, E-Mail, Blogs und Google bereits geworden sind.

skype itMeinen eigenen Blog zu führen, Texte zu schreiben, diese mit meinen Digi-Kameras (eine tut’s ja nicht) um entsprechendes Bildmaterial zu ergänzen, die Fotos vielleicht mit Photoshop noch etwas zu bearbeiten, den Inhalt um Links zu bereichern und dann alles weltweit zugänglich zu machen, ist für mich noch immer ein kleines Wunder. Videos und Podcasts habe ich, da ich sie selten einsetze, bewusst weggelassen, stehen aber genauso zur Verfügung.

Mehr als eine Zeitungsredaktion in alten Tagen zuwege brachte, schneller als eine Fernsehcrew zu analogen Zeiten „on air“ sein konnte und das alles zu Kosten die nur einen Bruchteil ausmachen.

Nicht nur ist das Informationsangebot breiter, mannigfaltiger und persönlicher geworden, auch manche überseeische oder zumindest weiter entfernte Freund- oder Bekanntschaften sind erst durch die neuen technischen Entwicklungen möglich geworden.

Die Welt ist dadurch nicht besser geworden, aber eine bessere Welt ist nun möglich geworden, denn es gibt für uns nur diese eine Erde, ob wir nun in Neuseeland, Chile, Finnland, Indien oder in Österreich wohnen. Wenn wir uns kennenlernen, wenn wir uns vernetzen, dann werden wir erfahren, dass wir alle nur Menschen sind. Es ist unsere Welt und nur gemeinsam werden wir auf ihr friedlich zusammen leben und überleben können.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s