Buchclub 11 – „Buffalo For The Broken Heart“ von Dan O’Brian

Leider nur in Amerika möglich, aber vom Ansatz her auch für uns faszinierend.

Eine Ranch, Naturschutz, Artenschutz und das persönliche wirtschaftliche Überleben unter einen Hut zu bringen ist nicht leicht und schließt sich normalerweise geradezu aus.
Buffalo Der Wildtierbiologe und Autor Dan O’Brian bewirtschaftet eine herkömmliche Rinderfarm, die Broken Heart Ranch in South Dakota.
Seine Sorge um das Land, das Wissen um die dramatisch veränderte Zusammensetzung der Präriegräser, das wenig geeignete Verhalten seiner Rindviecher und ihre mangelnde Angepasstheit an die klimatischen und sonstigen Gegebenheiten, aber auch wirtschaftliche Überlegungen veranlassen ihn ein radikales Experiment zu wagen –
eben, Buffalo for the Broken Heart. Büffel, genauer gesagt Bisons, werden die Herefords ersetzen.

Bisons sind an das Klima angepasst, haben sich über Jahrtausende gemeinsam mit der nordamerikanischen Prärie entwickelt, in ihrem Verhalten, in ihrer Widerstandskraft, in ihren Möglichkeiten mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen. Und die Pflanzen der Prärie, vorwiegend spezialisierte Grassorten, konnten sich auf die Bisons einstellen. Und mit diesen beiden Grundzutaten ergibt sich ein Lebensraum, der auch für viele andere Tiere die idealen Bedingungen liefert.

[…] But sadness cannot exist within sight of a newborn buffalo. And if that buffalo is on a native pasture with his summer-tawny, wild mother standing watch, the heart of the world’s most cynical man will soar. „Jeez,“ Digger said, „they’re neat as a Seagram’s and water. Golden!“ […]

So wird zumindest ein Teil der vom Menschen, durch seine nicht passende Nutzung als Weideland für europäische Rinder ruinierten nordamerikanischen Prärielandschaft, wieder mehr zu dem, was sie einmal gewesen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Biodiversität, Buchclub veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s