Motivation

Ja, ja, ich weiß, in letzter Zeit finden sich ein bißchen viele Links zu Videos, aber im Moment habe ich privat selbst viel zu tun und so werde ich auch heute mehr oder weniger nur auf ein Video hinweisen. Die Amerikanerin Claire Hope Cummings hat ein kritisches Buch über Gentechnologie und Landwirtschaft geschrieben „Uncertain Peril“ und in diesem ersten Teil eines vierteiligen Interviews mit ihr, spricht sie auch über ihre grundlegende Motivation sich in diesem Bereich zu engagieren. Und zu dieser Motivation kann ich nichts mehr hinzufügen – Naturschutz ohne sich mit dem gegenwärtigen landwirtschaftlichen System auseinanderzusetzen geht nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Gentechnik, Landwirtschaft, Video veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Motivation

  1. Noah schreibt:

    Mein Englisch ist leider nicht so gut, dies verstehen zu können.

    Eine Randerwähnung aber: Hier in Schleswig-Holstein sind Landwirtschafts- und Umweltministerium in Personalunion zusammengefasst worden. Durch diesen Kniff hat die lobbyhörige Regierung es im Griff, dass Umweltbelange der Landwirtschaft nicht zu doll auf die Füße treten. Die Motivation ist hier das Geldverdienen, welches bei jeder Systemänderung (zugunsten des Naturschutzes) offenbar in Gefahr zu geraten droht.

  2. almende schreibt:

    Hallo Noah,

    na ja, ihre Kernaussage ist eben die, dass der Natur-/Umweltschutz die Entwicklungen in der modernen Landwirtschaft zu lange vernachlässigt hat. Lebensmittel sind für sie die Dinge des Lebens, die uns alle verbinden, untereinander aber auch mit der Natur bzw. dem Land. Und so plädiert sie für eine nachhaltige Landwirtschaft.

    Ich kenne das hier auch, da wird der Umweltschutz dem Landwirtschaftsbereich angehängt – und da sind die Prioritäten dann klar, leider.

    Alles Gute

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s