Selbstfairständlich!

Ich staune immer wieder welche Preise für Produkte bereitwilligst bezahlt werden, die sich von anderen nur durch ihr Image unterscheiden. Und so lange Geld nur ob des eingebildeten Scheins fließt, kann ich das Preisargument für Bio- oder Fairtradeprodukte nicht ernst nehmen.
Auch wenn ich mich des Themas von der anderen Seite nähere, also kleine Budgets betrachte, so fällt mir auf, dass eine Billigschiene einer Handelskette u.a. Energydrinks und Chips im Programm hat. Da denke ich mir, wer dafür Geld übrig hat, kann sich auch richtige Lebensmittel leisten.

Wem das noch immer nicht reicht, der sollte sich vorstellen, wer die Lebensmittel wo und vor allem wie produziert – hinter jeder Banane, hinter jeder Kaffeebohne steht ein Mensch, der auch ein Leben bestreiten will, der genau so viel Anrecht hat auf Bildung, auf Gesundheitsversorgung, auf eine angemessene Bezahlung, einfach auf ein halbwegs zufriedenes Leben.
Wem die eigene Vorstellungskraft nicht weiterhilft, dem empfehle ich die Video-Linksammlung von Fairtrade Österreich. Von Burkina Faso über Indien bis nach Peru zeigen kurze Videobeiträge, was es für die Menschen in diesen Ländern bedeutet, endlich einmal einen halbwegs gerechten Preis für ihre Produkte zu bekommen und was das für ihre Familien oder Gemeinschaften bedeutet erstmals selbst das Leben gestalten zu können.

Ein Beispiel, Fairtrade-Kaffee aus Costa-Rica:

Dieser Beitrag wurde unter Fairtrade, Video abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Selbstfairständlich!

  1. oekoclean schreibt:

    Hallo,

    ich bin der gleichen Meinung.
    Sie sollten mal die Seite: http://www.teekampagne.de
    besuchen. Prof. Faltin hat es geschafft, Darjeeling Tee zu einem günstigen Preis zu verkaufen. Und die Erzeuger kriegen dafür einen guten Preis. Aus den Gewinnen des Unternehmens werden auch Wiederaufforstungs Projekte durchgeführt.

    Grüße Thomas

  2. almende schreibt:

    Danke für die Info und den Link.

    Alles Gute

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s