Spuren hinterlassen

Ich bin ja schon seit einiger Zeit der Ansicht, dass unsere Hinterlassenschaft das „Zeitalter der Verschwendung“ genannt werden wird. Wir verbrauchen einfach zu viel. Nur das ist sehr bequem und warum sollte man als einzelner aufhören, wenn alle anderen doch so schön weitermachen? Und die Verlockungen des Konsums betören wohl jeden auf die eine oder andere Weise.

Ich habe kein Auto (auch wenn ich mir in letzter Zeit öfter mal diese unabhängige Mobilität wünsche), aber im Bereich Foto, Computer oder Telekommunikation bin ich mit passenden Angeboten (Apple, Nikon…) durchaus zu ködern. Aber auch die Produktion dieser Dinge verschlingt Energie und Ressourcen.

So habe ich mich wieder einmal dem Ökologischen Fußabdruck zugewandt und meinen eben berechnen lassen. Das Ergebnis:

Angeblich sehr klein, aber ich bräuchte immer noch zwei Erden. Ich müsste meinen Fußabdruck noch einmal um die Hälfte reduzieren und bei dem Gedanken wird mir schon etwas mulmig. Wie sollte das gehen ohne deutliche, schmerzhafte Einschnitte vorzunehmen? Meine Komfortzone würde ich jedenfalls deutlich hinter mir lassen.

Und bei meinem Umfeld denke ich eher über Dinge nach, die meinen Fußabdruck vergrößern würden.

Gestern habe ich meine alten Brillen meinem Optiker gebracht und der war ganz angetan davon, weil sie eben noch in sehr gutem Zustand waren/sind. Die werden jetzt hoffentlich weiterverwendet. Heute habe ich meinen vollen Kleiderschrank etwas „entmistet“, also Kleidung aussortiert, die ich schon lange trage. Ich könnte sie noch weiter tragen, aber die Farben gefallen mir nicht mehr, oder der Schnitt, manche haben auch kleinste Mängel – trotzdem ist das jetzt wohl Müll.

Leer ist mein Kleiderschrank übrigens nicht – es finden sich sogar ungetragene Stücke darin – ich bin einfach noch nicht dazugekommen sie zu tragen…

Dieser Beitrag wurde unter Nachhaltigkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s